C-dK
Animation-Anleitung
http://www.computergrafiken-digitale-kunst.de/meine-website/gewusst-wie/sketchup/animation-anleitung.php

© 2011 C-dK
 

Visit me on:

Facebook  Flickr  Mister Wong  Pixelio   Twitter  meine RSS-Feeds
E-card von Kunstbildern 

E-Cards 
Infos 

Animationen mit SketchUP

So beindruckend eine Animation auch ist, die Umsetzung ist verblüffend simpel. 

Man erstellt einzelne Szenen, das ist quasi das Bild das man im Moment auf dem Bildschirm sieht.

1.Szene: „Ansicht – Animation- Szene hinzufügen“ (oben erscheint ein Reiter mit der Beschriftung Szene1)

 
 
 

Danach verändert man die Ansicht des Bildes, z.B. durch Zoomen, Schwenken oder Rotieren.

2. Szene: wie oben (neuer Reiter mit der Beschriftung Szene2)

Ansicht verändern

3. Szene ....

usw.

Schon kann man eine Animation ablaufen lassen:

Ansicht -Animation – Wiedergabe

 

Das war`s.

 

 
 

Unter "Ansicht – Animation – Einstellungen" können Szenenübergänge und Szenenverzögerung eingestellt werden.

Klickt man auf einen Reiter, wird schon eine flüssige Bewegung von der aktuellen Szene hin zur angeklickten Szene dargestellt.

(So würde die Animation zwischen den beiden Szenen aussehen – es kommt somit auf die Reihenfolge der Szenen an – man ändert die Reihenfolge am besten mit dem Szenenmanager)

 
 

Um mehr Einfluss auf die Animation zu haben öffnet man den Szenenmanager:

Fenster – Szenen

Insbesondere können hier einzelne Szenen in die Animation aufgenommen oder herausgenommen werden (mit dem Häkchen „zur Animation") ohne eine Szene komplett zu löschen.

Außerdem kann die Reihenfolge der Szenen und damit natürlich auch die Animation beeinflusst werden.

 

Einfach mal ausprobieren.

 
 

Unter „Datei – Exportieren Animation …“ wird die Animation als avi-Datei abgespeichert.

Im geöffneten Fenster „Animationsexport“ können weitere Einstellungen über die Schaltfläche „Optionen“ vorgenommen werden.

Es gilt dabei ein Kompromiss zu finden, zwischen fließender Bewegung (hohe Framerate) und möglichst kleiner Datei.

 

 

 

 

Zwei Beispiele für Animationen mit SketchUP

 

Ich konnt es nicht lassen und habe mal meine eigene Version von "2001" erstellt. Ton einschalten!

 

Creative Commons License
This music is licensed under a
Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 United States License.
 Artist/Composer: Eric Pancer

Creative Commons License
This music is licensed under a
Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 United States License.
 Artist/Composer: Eric Pancer

 
Linktausch              Sitemap            About Artemios            Ecards/Grußkarten