C-dK
Bild Waldrand von Artemios, Ebenen und Variationen, IFS-Fraktal von Gimp
http://www.computergrafiken-digitale-kunst.de/gewusst-wie/digitale-Bilder/bild-waldrand.html

© 2011 C-dK
 

Ebenen am Beispiel des Bildes "Waldrand"

Blätter und Pflanzen mit dem Filter IFS-Fraktal erstellen

 

Den Filter IFS-Fraktal erreicht man über Filter - Render - Natur. Durch das Verschieben, Drehen und Vergrößern oder Verkleinern der zunächst drei Dreiecke werden Muster erzeugt, die bei geschickter Manipulation wie Blätter oder Zweige aussehen. Man kann und sollte noch weitere Dreiecke einfügen um komplexere Muster zu erhalten. Aber Vorsicht, zunächst nur kleinste Veränderungen vornehmen und zugleich im Vorschaufenster das Ergebnis beobachten.

Mein Bild Waldrand besteht eigentlich aus 27 Ebenen, die ich aber zu neun Bildern zusammengefasst habe.

Auch hier sollte man die Bilderfolge ein zweites Mal durchlaufen lassen, damit die zusätzlichen Ebenen besser zu erkennen sind.

Ich habe zunächst mit dem IFS-Fraktal-Filter experimentiert und die einzelnen Ergebnisse als Ebenen gespeichert. Anschließend mussten passende Ebenen ausgewählt und die Blätter, Blüten und Zweige angeordnet und kombiniert werden. Das war ein ziemlicher Aufwand für ein einziges Bild. Da ich aber so viel Material zusammen hatte, sind dann etliche Bild-Varianten entstanden, die in der folgenden Galerie zu sehen sind.

Die Bäume zu gestalten hatte am meisten Mühe gemacht, so dass dieses Element in allen Varianten wieder auftaucht.

Variationen des Motivs Waldrand

 
Linktausch              Sitemap            About Artemios            Ecards/Grußkarten