miniBB ®
 
 | Forenübersicht | Umfragen | Registrieren | Antwort | Suchen | Statistik |
Smalltalk Forum CdK / Smalltalk /

rechnerleistung????

Autor steinchen55
Mitglied
#1 | Gesendet: 24 Jan 2011 19:30
´ne frage an die spezialisten:
ich sitze zum teil ewig an einem apo- bild, bis ich endlich zufrieden bin und es für gut befinde.
dann folgt das speichern und bei jedem 3. bild " kackt " ( ups ) mein rechner ab. also alles für die katz, sogar bei recht kleinen bildern.
was wäre denn so ideal an rechnerleistung?????
Autor notabene
Mitglied
#2 | Gesendet: 24 Jan 2011 20:03
Man muß das "rendern" umgehen (ich mache das so) -, dann läuft alles ganz schnell.
Autor schmetterling
Mitglied
#3 | Gesendet: 24 Jan 2011 20:30
Hallo steinchen55,

immer so viel wie möglich
Aber die Antwort hilft Dir natürlich nicht weiter.

Wie groß (Breite und Höhe in Pixeln) renderst Du?
Wie hoch ist der Wert für Oversample?
Welche Qualität (Density) hast Du eingestellt?

Davon hängen stark der Speicherbedarf und die Renderzeit ab.

Schau mal im Adjustfenster auf den Rendertab, was bei Zoom eingestellt ist. Der Wert sollte bei den meisten Flames bei 0 liegen und dafür Scale erhöhen. Werte für Zoom über 1 erhöhen die Renderzeit beträchtlich.

Renderst Du alle Flames einzeln oder mit "Render all Flames zu disc". Da treten manchmal Problem auf. Das Du Flam3 benutzt, nehme ich mal nicht an.

Welche Windowsversion hast Du?
32 Bit oder 64 Bit - Version?
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?
Was für Programme laufen zur gleichen Zeit auf Deinem Rechner?

Wenn Du mir das mitteilst, kann ich dir besser helfen.

LG Schmetterling
Autor notabene
Mitglied
#4 | Gesendet: 24 Jan 2011 20:43
<-- für Ihre Kenntnisse, schmetterling.

Aber ohne "rendern" zu müssen, geht's halt in Sekunden.
Autor schmetterling
Mitglied
#5 | Gesendet: 24 Jan 2011 20:48
Klar, Bildschirmkopie geht in Sekunden, so sehen die Bilder auch aus.
Ich habe schon Bilder für Stoffdruck rendern müssen, da reicht die Bildschirmauflösung nicht.

Aber wer sich damit zufrieden gibt, warum nicht.
Autor notabene
Mitglied
#6 | Gesendet: 24 Jan 2011 20:57 | Bearbeitet von: notabene
schmetterling:
so sehen die Bilder auch aus

Tatsächlich?
Aber danke für die netten Worte.

Bildschirmkopien reichen für den hiesigen Wettbewerb allemal.
Wo wären die Unterschiede zu ge-renderten Bildern erkennbar?
Nicht einmal Sie würden es merken, wenn Sie es nicht jetzt wüßten.
Autor notabene
Mitglied
#7 | Gesendet: 24 Jan 2011 21:44
Ich habe dasselbe apo-Bild ("Farben") jetzt einmal ge-rendert und einmal als Bildschirmkopie in den Wettbewerb gegeben. Bin gespannt - falls der admin sie noch einsetzt -, ob jemand einen Unterschied in der Qualität der Bilder erkennen könnte.
Autor steinchen55
Mitglied
#8 | Gesendet: 25 Jan 2011 01:39
hi schmetterling
ich versuche mal alles zu beantworten
rendere meist mit 800x600
oversample 2
Quali 1000
zoom auf 0
rendere jedes bild einzeln
windows xp
32 oder 64????
2 Ghz 384 MB RAM
gleichzeitig läuft nix
so, mehr gibt mein PC wissen nicht her

lieben gruß
Autor schmetterling
Mitglied
#9 | Gesendet: 25 Jan 2011 16:36
Hallo steinchen,

also bei der Ausstattung hast Du ein 32-Bit-System.
Ist nicht allzu viel Speicher, reicht bei der Bildgröße und Oversample 2 aber aus.
Das Bild braucht 29 MByte.

Schau mal bei den Rendereinstellungen, was da bei Buffer-Depth steht? Sollte 32-Bit-integer sein.
Wie viel freien Speicherplatz zeigt Dir Apophysis im Renderfenster an?

Wenn es dann nicht läuft, schau mal bitte:
Welche Apophysis-Version benutzt Du genau? Steht oben links in der Titelleiste.
Apophysis 2.09?

Diese läuft leider sehr instabil, eventuell verwendest Du besser die Version JK.
Diese findest du unter http://sourceforge.net/projects/apo-mods-jk/
Kopiere sie in das gleiche Verzeichnis wie die zur Zeit verwendete Version und lege Dir einen Link an "rechte Maustaste -> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)".

Wenn immer noch Probleme auftreten, meldest Du Dich sicher wieder.

LG Schmetterling
Autor ronin108
Mitglied
#10 | Gesendet: 2 Mai 2011 15:32
denke, hier sollte evtl. mal jemand aufrüsten.

win 7 64bit, 4x3,4GHz CPU, 6GB RAM, HD 5870
bei nem 1920x1200 PS-Bild mit 30 Ebenen braucht die Kiste 2sec um das zu speichern,
Illustrator mit ähnlich vielen Ebenen weeesentlich länger ...
könnt ich gar nicht machen, hätt ich "nur" 384MB RAM ...
Autor steinchen55
Mitglied
#11 | Gesendet: 2 Mai 2011 19:41
hi ronin108,

ich sammle deshalb auch inzwischen briefmarken...
Smalltalk Forum CdK / Smalltalk / rechnerleistung???? Top
Deine Antwort Click this icon to move up to the quoted message


» Benutzername  » Passwort 
Nur registrierte Benutzer können hier schreiben. Bitte gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein bevor Du eine Nachricht schreibst, oder registriere Dich zuerst.
 
  Forum CdK Diese Foren laufen unter Simple Bulletin Board miniBB ®